Aktuelles
"Tau-Time" am 12. September
Am 12. September ist es wieder soweit. Um 19 Uhr beginnt unser franziskanisches Jugendgebet "Tau-Time" in die Christus-König-Kirche in Thuine.
Visitiationsreise in Indonesien beendet
Am 2. September 2024 kehrte unsere Generaloberin, Sr. Maria Cordis Reiker, von ihrer turnusmäßigen Visitation unserer Provinz St. Josef in Indonesien und Timor Leste zurück.
Dem Ruf Gottes folgen
In den letzten Wochen durften wir die Freude über den Anlass einiger Ordensfeiern in unseren Provinzen teilen, bei denen mehrere junge Schwestern weitere Schritte auf ihrem Weg der Nachfolge Christi vollzogen.
Feierlichkeiten zum 150. Todestag von Pfarrer Gerhard Dall
Gott tut nichts Anderes als fügen - mit diesen Worten fasste Pfarrer Schöneich bei der Festpredigt zum Jubiläum des 150. Todestages von Herrn Pfarrer Gerhard Dall zusammen, was die Gemeindemitglieder und die Schwestern bei den Jubiläumsfeierlichkeiten mit großer Freude und tiefer Dankbarkeit erleben durften. Zugleich trifft es den Kern dessen, was Mutter M. Anselma Bopp, die Gründerin unserer Kongregation, und Herrn Pastor Gerhard Dall in ihrem Denken und Handeln auch in schwierigsten Zeiten zutiefst prägte: Das unbedingte Vertrauen auf Gottes väterliche Fürsorge in allem. - Die Festgemeinde durfte dies in den Jubiläumstagen auf vielfältige Weise erfahren:
Wir nehmen Abschied von Schwester Margaretha Maria
Am 15. Juni 2024 verstarb unsere ehemalige Generaloberin, Schwester Margaretha Maria Brand, nach schwerer Krankheit begleitet vom Gebet ihrer Mitschwestern. Sie stand im 81. Lebensjahr und im 55. Jahr ihrer Ordensprofess. Davon leitete sie die Kongregation 24 Jahre als Generaloberin und diente ihr zwischenzeitlich weitere sechs Jahre als Generalratsschwester.
Herz-Jesu-Fest - Wir beten an
Nachdem wir am 30. Mai Fronleichnam feierten, bei dem wir Jesus in Form der Eucharistie in einer Monstranz und mit einer Prozession durch die Gemeinde verehrten, folgte am Freitag, den 7. Juni das Hochfest des Heiligsten Herzen Jesu, auch unter dem Namen Herz-Jesu-Fest bekannt. Dieses Fest hat in der katholischen Kirche seinen Platz am dritten Freitag nach Pfingsten.
Fronleichnam 2024
Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi - Fronleichnam (30. Mai) feierten wir abends zusammen mit der Pfarrgemeinde das Festhochamt in der Christus-König-Kirche, wobei Pater Thomas die Festpredigt hielt. Nach dem Festamt führte die Prozession, bei der traditionell das Allerheiligste in einer Monstranz von Priestern unter einem Baldachim getragen wird, begleitet von Bannern und Fähnchen um die Klosterkirche über den Hof des Jungeninternates zum Haus St. Agnes zum Altar an der Franziskuskapelle. Entlang der Klosterstraße ging es dann durch das Haupttor wiederum in die Christus-König-Kirche, wo der feierliche Abschluss mit dem Te Deum (Großer Gott wir loben Dich!) stattfand.
Primizfeier am Pfingstfest
Mit großer Freude konnten wir heute ein besonderes Pfingstfest feiern. Patrick Poll, der am 18. Mai im Osnabrücker Dom zum Priester geweiht wurde, feierte seine Primiz, die erste Heilige Messe nach seiner Priesterweihe, in unserer Christus-König-Kirche. Neben unserem Rektor, Pater Klemens M. Banse ofm, und Pfarrer Dietmar Schöneich, Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft, waren weitere wegbegleitende Priester als Konzelebranten zum Altar gekommen, einige kamen sogar aus dem Bistum Feldkirch in Österreich.
Elf Franziskanerinnen feiern ihr Ordensjubiläum
Voll Dankbarkeit und Freude feierten im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Thuine zwei Schwestern ihr goldenes und neun Schwestern ihr diamantenes Ordensjubiläum. Das Festhochamt, das in Konzelebration mit dem Hauptzelebranten Domkapitular Theo Paul, Pater Klemens-M. Banse OFM und mehreren Priestern gefeiert wurde und an dem zahlreiche Mitschwestern, Verwandte und Gäste der Jubilarinnen teilnahmen, fand am 4. Mai 2024 in der Christus-König-Kirche statt.
Maiandacht an der Lourdesgrotte
1. Mai 2024
Bei sonnigem Wetter versammelten wir uns heute an der Lourdesgrotte im Park unseres Klosters und begrüßten besonders die Muttergottes zum Beginn des Marienmonats Mai.
Pater Klemens hatte zur Maiandacht eingeladen. Dieser Einladung waren viele Schwestern und weitere Gäste gefolgt. Wir verbrachten eine schöne Zeit mit dem Gesang von Marienliedern, Rosenkranzgebet und dem Klang von Musikstücken für Querflöte und Geige. Auch die Vögel gaben ihren Beitrag dazu. Hier einige Eindrücke: