Am 15. Juni 2024 verstarb unsere ehemalige Generaloberin, Schwester Margaretha Maria Brand, nach schwerer Krankheit begleitet vom Gebet ihrer Mitschwestern. Sie stand im 81. Lebensjahr und im 55. Jahr ihrer Ordensprofess. Davon leitete sie die Kongregation 24 Jahre als Generaloberin und diente ihr zwischenzeitlich weitere sechs Jahre als Generalratsschwester.

a bild mit pax et bonumIhr Leben war gekennzeichnet durch Gehorsam gegen den Willen Gottes und Treue zur Kirche und Kongregation, der sie aus Liebe zum Herrn mit all ihren Kräften und Fähigkeiten diente.

Das Requiem für Schwester Margaretha Maria fand am Samstag, den 22. Juni 2024 in unserer Christus-König-Kirche mit Bischof ermeritus Dr. Franz Josef Bode als Hauptzelebrant und sieben konzelebrierenden Priestern statt. Anschließend war die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof. Gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden, Vertreterinnen anderer Ordensgemeinschaften und weiteren Gästen, nahmen die Schwestern in Deutschland und den Niederlanden von Schwester Margaretha Maria Abschied.

Wir danken Gott zutiefst für das Geschenk ihres Lebens, ihrer Berufung, ihres Glaubenszeugnisses, ihrer Gegenwart unter uns als Mitschwester und ihren Dienst als Generaloberin. Ihre 24 Jahre Amtszeit waren von einem tiefen Gottvertrauen geprägt, das sich in besonderer Weise in der Verehrung des Herzens Jesu ausdrückte. In demselben Vertrauen empfehlen wir sie Gott. Möge sie nun Gott, den sie in diesem Leben so sehr geliebt und gedient hat, von Angesicht zu Angesicht sehen.


Video von der Verabschiedung