von rechts: Pater Kilian, Kandidat Justus, Sr. M. Godeberta, Sr. M. Nikodema, Sr. M. Verekona

Wo liegt eigentlich Neuzelle? Die Gemeinde Neuzelle mit rund 6400 Einwohnern liegt südlich von Eisenhüttenstadt im Osten Deutschlands kurz vor der polnischen Grenze. Hier gibt es das Kloster Neuzelle, welches im Jahr 2018 nach 200jähriger Unterbrechung als Tochterkloster des österreichischen Stifts Heiligenkreuz neu gegründet wurde.

Auf Anfrage der Zisterzienser Mönche leben seit Oktober 2024 nun auch zwei Schwestern der Thuiner Franziskanerinnen in Neuzelle zur geistlichen Unterstützung durch ihr Dasein und zur Übernahme von Diensten in anderen Bereichen.

Pater Kilian, Subprior der Mönche, machte sich Anfang Februar 2025 mit Schw. M. Godeberta und Schw. M. Verekona für einen ersten Besuch im Emsland auf den Weg, um die Heimat der Schwestern kennenzulernen. Kandidat Justus begleitete die drei. Sie besuchten u. a. die Schwestern in unserem Provinzhaus in Schwagstorf und statteten ebenso unserem Mutterhaus in Thuine einen herzlichen Besuch in froher Stimmung ab.

Ein paar Tage später, zurück in Neuzelle, fand in der Klosterkirche eine sogenannte Emmausvigil statt, bei der traditionell Ü-30-Jährige eingeladen sind, zum Gebet und zum Singen zusammenzukommen. Im Rahmen dieser Vigil gab Pater Kilian in seiner Predigt Zeugnis über die Erlebnisse und Eindrücke seiner Reise nach Thuine. In der Bibel heißt es „Wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund“ (Matthäus 12,35) … und das nahm er wörtlich.

Die gesamt Emmausvigil kann man unter folgendem Link aufrufen und anschauen. Die Predigt beginnt nach ca. 1 Std. Laufzeit. Wir wünschen dabei viel Freude!

Link zur Emmausvigil (Youtube)